Eine Wesentlichkeitsanalyse ermittelt relevante Nachhaltigkeitsthemen für ein Unternehmen und seine Stakeholder.
Ihr Zweck ist eine systematische Erfassung der wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen und Handlungsfelder, die für ein Unternehmen relevant sind. Sie strukturiert, ordnet und priorisiert so vielfältige und komplexe Themen. Dadurch lassen sich knappe Ressourcen im Unternehmen effektiver einsetzen und fokussieren.
Ihren Ursprung hat die Wesentlichkeitsanalyse in der Finanzberichterstattung und ist mittlerweile zentraler Bestandteil einiger Nachhaltigkeitsberichtsstandards.
Für wen lohnt sich
eine Wesentlichkeits-analyse?
Eine Wesentlichkeitsanalyse ist nicht nur für Unternehmen sinnvoll, die einen Nachhaltigkeitsbericht erstellen wollen. Sie kann auch Teil einer Nachhaltigkeitsstrategie sein und den idealen Einstieg ins Thema Nachhaltigkeitsmanagement bieten.
Für wen lohnt sich
eine Wesentlichkeits-betrachtung?
Für viele Unternehmen eignet sich eine Wesentlichkeitsbetrachtung, eine reduzierte Variante der doppelten Wesentlichkeitsanalyse. Sie liefert wichtige Einblicke in die relevanten Handlungsfelder eines Unternehmens, ohne den umfassenden Aufwand einer doppelten Wesentlichkeitsanalyse.
Ihre
Vorteile
Chancen und Risiken Ihres Unternehmens werden erarbeitet
Verbesserte Informationslage für strategische und operative Entscheidungen
Steigerung von Glaubwürdigkeit und Transparenz
Grundlage Grundlage für eine Nachhaltigkeitsberichterstattung
Argumentationsgrundlage für die “license to operate”, also die gesellschaftliche Akzeptanz
Ihr erster Schritt für mehr Glaubwürdigkeit und Transparenz im Unternehmen. Anke Kiehl hilft Ihnen gerne weiter bei Fragen zur Wesentlichkeitsanalyse.
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
0541 800493-0
0541 800493-30
© Copyright – stolp+friends