Nach dem Willen der EU-Kommission müssen Nachhaltigkeitsberichte die Themenkomplexe Umwelt, Soziales und Unternehmensführung abdecken. In diesen Bereichen gehen gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen in der Regel beispielhaft voran. Aber: Die Datenerhebung und Dokumentation nachhaltigen Handelns sind mit enormem Aufwand verbunden, weshalb Sie früh genug starten sollten.
Die UN und EU planen, dass langfristig alle Geldflüsse der Weltwirtschaft an Nachhaltigkeitsaspekte geknüpft werden. Daran orientieren sich viele Banken schon jetzt bei der Vergabe von Krediten. Eine durchdachte Nachhaltigkeitsstrategie kann Ihnen daher bereits heute finanzielle und somit wichtige wirtschaftliche Vorteile in Zusammenarbeit mit Kreditinstituten verschaffen. Zudem empfiehlt es sich, direkt einen Nutzen aus der Pflicht zu ziehen: etwa die Daten und Zahlen, welche die Dokumentation Ihres nachhaltigen Handels hervorbringt, als Anreiz für kontinuierliche Verbesserung und Innovation zu nutzen.
Mit der Nachhaltigkeits-Konzeption von LESISTO: einem Schwesterunternehmen von stolp+friends, für das Vertreter verschiedener Disziplinen kollaborieren, um mit der Kombination ihrer jeweiligen Expertise einen spezifischen Bedarf zu bedienen. Schritt 1 schneidet LESISTO ganz auf die individuellen Bedürfnisse Ihres Wohnungsunternehmens zu – und könnte zum Beispiel aus einem Kick-off-Termin mit Ihrem Vorstand oder der Geschäftsführung sowie einem Nachhaltigkeits-Kernteam bestehen, auf welchen die gesetzlich vorgeschriebene doppelte Wesentlichkeitsanalyse als Grundlage Ihres ersten Nachhaltigkeitsberichtes folgt.
Sie wünschen Unterstützung rund um Ihre Nachhaltigkeitsstrategie? Unsere zertifizierten CSR-/ESG-Reporting-Manager:innen für die Wohnungswirtschaft sind für Sie immer up to date. Vereinbaren Sie am besten gleich einen Beratungstermin: Kontakt.
Beitrag teilen:
Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
0541 800493-0
0541 800493-30
© Copyright – stolp+friends