plus Icon

Warum ein Pressebereich auf jede Website gehört

Ein oft unterschätzter, aber durchaus wichtiger Bestandteil einer Unternehmenswebsite ist der Pressebereich. Für gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen kann ein gut gepflegter Online-Pressebereich sogar ein strategisches Instrument in ihrer Kommunikation sein, um häufiger und positiver in der Presse erwähnt zu werden.

plus Icon

Journalist:innen und Medienvertreter:innen suchen regelmäßig nach verlässlichen Quellen für ihre Berichte. Oft stehen die Recherchierenden jedoch unter Zeitdruck, weshalb ein Pressebereich gut sichtbar und leicht zugänglich auf einer Website platziert sein sollte – sprich: als eigener Menüpunkt oder prominent auf der Startseite.

Ein Online-Pressebereich bietet den Recherchierenden so Zugang zu wichtigen Informationen, wie Pressemitteilungen, hochauflösende Bilder und Logos sowie die Kontaktdaten der oder des Presseverantwortlichen. Das erleichtert den Medien die Arbeit und führt zu weniger Fehlern in der Berichterstattung. Diese können sich negativ auf das Image des Wohnungsunternehmens auswirken. Und einen Imageschaden oder einen Shitstorm zu korrigieren, bedeutet viel Arbeit. Deshalb lieber gleich die richtigen Informationen gesammelt und regelmäßig zur Verfügung stellen. So kann man selbst beeinflussen, dass häufiger positiv vom eigenen Unternehmen berichtet wird.

Denn ein Pressebereich auf der Website ist mehr als nur eine Sammlung von Pressemitteilungen oder ein Newsfeed. Er ist ein Instrument, das die Transparenz fördert, effektive Kommunikation begünstigt, die Sichtbarkeit erhöht und die Marke stärkt. Ein gut strukturierter Pressebereich ist also ein unverzichtbarer Bestandteil einer modernen Unternehmenswebsite – daher verfügt auch die MBV eG seit Neuestem über ein eigenes Pressportal, dass sie mithilfe von stolp+friends realisiert hat.

Presseportal der MBV eG
Auf dem neuen Presseportal der MBV eG sind Fotos, Logos, Bauprojekte und Kontaktdaten zu finden.

„Bei Anfragen zu Fotos und grundlegenden Informationen verweisen wir zukünftig auf unseren neuen Online-Pressebereich. So landet hoffentlich kein verzerrtes oder veraltetes Logo mehr in der Berichterstattung über die MBG eG. Und ich kann mich als Ansprechpartner für die Presse effizient auf die Beantwortung von Detailfragen konzentrieren“, fasst Thomas Gundlach, Sprecher des Vorstands der MBG eG, die Vorteile zusammen.

Was sollte ein Online-Pressebereich beinhalten?

  • Factsheet oder ein Porträt mit den wichtigsten Zahlen und Fakten zum Unternehmen
  • Pressekontakt, Kontaktdaten einer Ansprechperson für Presseanfragen
  • Pressemitteilungen; alternativ: ein kleiner Newsfeed mit aktuellen Kurzmeldungen 
  • Medien zum Download, Bilder, Videos, Logo (inklusive Copyright-Angabe)
  • Anmelde-Button oder -Formular für einen Newsletter oder den Presseverteiler
  • optional: einen Pressespiegel über bisherige Medienpräsenz
  • optional: Links zu Social-Media-Kanälen

Ihre Website hat noch keinen Pressebereich? stolp+friends unterstützt Sie konzeptionell, grafisch und textlich bei der Erstellung Ihres eigenen Online-Pressebereichs. Rufen Sie gleich an.

Beitrag teilen:

plus Icon

Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl