plus Icon

Der Styleguide ist ein Muss für jeden guten Markenauftritt

Gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen sollten ihre Zielgruppen klar und konsistent ansprechen. Ein Styleguide hilft dabei, indem er eine einheitliche visuelle Identität schafft und das Vertrauen in die Marke stärkt.

plus Icon

Ein konsistentes Erscheinungsbild ist für Wohnungsunternehmen sehr wichtig. Der „Styleguide“ wird meist als Oberbegriff verwendet und kann je nach Kontext und Unternehmen unterschiedliche Aspekte umfassen. Er kann sich auf gestalterische Elemente beschränken, wie sie in gängigen Corporate-Design-Manuals zu finden sind oder auch alle umfangreichen Aspekte eines Corporate-Identity-Guides beinhalten. Dazu zählen Angaben zu Sprache, Tonalität oder sogar Unternehmenskultur und -werten. Dies stärkt die Markenidentität und das Vertrauen der Mieter:innen und Partner:innen. Zwei Best-Practice-Beispiele von stolp+friends zeigen den erfolgreichen Einsatz von Styleguides.

Esslinger Wohnungsbau GmbH

Die EWB legt großen Wert auf Corporate Design. Ihr Styleguide enthält Vorgaben zu Schriftarten, Farben und Gestaltungselementen und die Hausfarben EWB-Rot und EWB-Grau schaffen ein harmonisches Gesamtbild. Erst kürzlich sind zusätzliche, genau definierte Akzentfarben dazu gekommen. Richtlinien wie diese sorgen dafür, dass alle Kommunikationsmittel der Esslinger Wohnungsbau GmbH, von Aushängen für die Mieter:innen bis hin zum Geschäftsbericht, einheitlich und professionell wirken.

Blick in den Styleguide der EWB
Der Stil der EWB ist durch den Leitfaden einheitlicher und hat Wiedererkennungswert.

GSW Sigmaringen

Die GSW nutzt ebenfalls einen Styleguide, um ihre Markenidentität zu stärken. Der Styleguide definiert insbesondere die Verwendung der vielfältigen Logos in verschiedenen Kontexten, sei es in Graustufen, als Negativ-Version oder mit speziellen Adresszusätzen. Spezifische Farbwerte und Druckvorgaben sorgen für eine konsistente Farbdarstellung. Diese klaren Vorgaben helfen der GSW, ihre Kommunikationsmittel professionell und wiedererkennbar zu gestalten.

Blick in den Styleguide der GSW Sigmaringen
Auch die GSW hat stolp+friends bei ihrem Styleguide unterstützt.

Ein Styleguide umfasst Vorgaben zur Logo-Nutzung,
Farbpalette, Typografie und Bildsprache. Für gemeinwohlorientierte
Wohnungsunternehmen ist ein konsistentes Erscheinungsbild wichtig, um
Verlässlichkeit und Professionalität zu vermitteln.

 

Inga Driemeyer, Art-Direktorin bei stolp+friends, betont: „Besonders dann, wenn mehrere Grafiker, Texter oder Agenturen an der Gestaltung der Unternehmenskommunikation beteiligt sind, ist ein Styleguide mit klaren Vorgaben wichtig, um Fehler zu vermeiden, Korrekturschleifen zu minimieren und auf ineffektive Kommunikationswege verzichten zu können.“

 

Gut durchdacht ist ein Styleguide für gemeinwohlorientierte
Wohnungsunternehmen unverzichtbar. Die Beispiele der EWB und GSW zeigen, wie konsequent umgesetzte Styleguides die Kommunikation eines Unternehmens verbessern können. Mit stolp+friends an ihrer Seite können Wohnungsunternehmen sicherstellen, dass ihre Corporate-Design-Richtlinien effektiv umgesetzt werden.

Beitrag teilen:

plus Icon

Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl