plus Icon

Gemeinschaft und Engagement: Wie wir durch Unterstützung und Zusammenhalt wachsen

Unsere Welt wird immer vernetzter und komplexer. Deshalb ist es gerade in der heutigen Geschäftswelt wichtig, dass Unternehmen nicht nur wirtschaftlich erfolgreich sind, sondern auch soziale Verantwortung übernehmen. Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt ein Konzept, auf freiwilliger Basis und über gesetzliche Forderungen hinaus, soziale, ökologische und ökonomische Aspekte in die Geschäftstätigkeit von Organisationen aufzunehmen. Durch gezielte Maßnahmen üben Sie so einen positiven Einfluss auf Stakeholder:innen, Umwelt und die Gesellschaft aus.

plus Icon

CSR-Initiativen können vielfältig sein, von Umweltschutzmaßnahmen über faire Arbeitsbedingungen bis hin zu gemeinnützigen Projekten. So zeigt ein Unternehmen, dass es sich nicht vor seiner Verantwortung versteckt. Auf diese Weise profitieren letztendlich nicht nur Stakeholder:innen und die Umwelt von sozialer und nachhaltiger Unternehmensführung. Auch dem Unternehmen selbst bietet CSR zahlreiche Vorteile.

„Bei stolp+friends vertreten wir die Meinung, dass Unternehmen eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft haben. Für uns bedeutet CSR, aktiv zur Schaffung einer besseren und gerechteren Gesellschaft beizutragen. Es geht nicht nur darum, wirtschaftlich erfolgreich zu sein, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten.“

Kirsten Natzan, Projekt- und Account Managerin bei stolp+friends

Warum CSR für Unternehmen vorteilhaft ist

Mitarbeiter:innen etwa fühlen sich bei einem sozial und nachhaltig engagierten Unternehmen besser aufgehoben und identifizieren sich eher mit diesem. Das Vertrauen wächst und auch die Markenidentität wird gestärkt, indem die eigenen Werte sich im tatsächlichen Handeln widerspiegeln. So steigt die Mitarbeiterbindung und -motivation, dasselbe gilt für Mieter:innen. Langfristig wirkt sich dieser Umstand positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens aus.

Vor allem im Bereich der Imagebildung bietet CSR erhebliche Chancen. Frei nach dem Motto „Tue Gutes und rede darüber.“ beziehungsweise „Tue Gutes und lass andere darüber reden.“ profitieren Organisationen von einem besseren Außenbild. Über Unternehmen, die sich ihrer sozialen und nachhaltigen Verantwortung stellen, wird häufiger positiv berichtet, was die Sichtbarkeit erhöht. So heben sie sich von Mitbewerber:innen ab und steigern die Attraktivität für ihre Stakeholder:innen.

Ein aktuelles Beispiel aus dem Hause stolp+friends ist die Unterstützung der AWO-Wohngruppe in Osnabrück. Seit diesem August übernehmen wir die Beiträge beim Osnabrücker Turnerbund und bieten den Jugendlichen so die Möglichkeit, sich wöchentlich unter Anleitung sportlich zu betätigen. So stärken sie den Zusammenhalt und soziale Integration – für uns eine Herzensangelegenheit.

Collage AWO-Wohngruppe beim Sport
Dank der finanziellen Unterstützung von stolp+friends kann die AWO-Wohngruppe nun aktiv und gesund bleiben.

„Das regelmäßige Training ist für unsere Jugendlichen ein echter Gewinn. Sie entwickeln nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten weiter, sondern auch wichtige soziale Kompetenz und Integration. Hier zeigt stolp+friends, dass sie Verantwortung übernehmen.“

 Jörn Litsche-Niekamp, Leitung AWO-Wohngruppe

Wir bei stolp+friends möchten auch andere Unternehmen ermutigen, ähnliche Projekte zu starten und sich aktiv für ihre Gemeinschaften einzusetzen. Mit unserer Erfahrung und unserem Engagement unterstützen wir Sie gerne dabei, Ihre eigenen Ideen und Projekte erfolgreich zu kommunizieren. Lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, eine bessere und solidarische Gesellschaft zu schaffen. 

Beitrag teilen:

plus Icon

Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl