Mittlerweile existiert bereits ein breites Angebot an Smart-Home-Technologien, und diese sparen nicht nur Energie. Automatisierte Systeme für Beleuchtung, Heizung und Rollläden erleichtern den Alltag von Senior:innen und Menschen mit Beeinträchtigungen ungemein und sorgen außerdem für mehr Komfort. Zusätzlich bieten Notrufsysteme mehr Sicherheit. Diese können zu Hause angebracht, unterwegs mitgenommen und sogar mit Sturzerkennung ausgestattet werden. Für weitere Sicherheit sorgt die „Alles-in-Ordnung“-Signalfunktion. Dabei bestätigen Nutzer täglich zu einer festgelegten Uhrzeit per Knopfdruck, dass es ihnen gut geht. Sollte diese Meldung ausbleiben, fragen Mitarbeiter der Betreiberfirma das Wohlbefinden der Personen ab.Besonders für alleinlebende Senior:innen ist dieser Punkt sehr wichtig.
Breitere Türen, rutschfeste Böden und barrierefreie Bäder machen das Zuhause zudem sicherer und bequemer. Kontrastreiche Markierungen in der Wohnung helfen, die Orientierung zu erleichtern. Damit die eigene Mitarbeiterschaft sich der vielen Anpassungsmöglichkeiten bewusst wird, bieten sich Schulungen von karitativen Einrichtungen an. Hier lernen sie, welche Hilfsangebote es für ältere oder demenzerkrankte Menschen gibt und wie sie Betroffene beziehungsweise deren Angehörige umfangreich beraten.
Um die Vorteile von altersgerechten Anpassungen sichtbar und verständlich nach außen zu kommunizieren, benötigen Wohnungsunternehmen eine klare Strategie. Sie müssen den Betroffenen, aber auch deren Angehörigen beispielsweise die Smart-Home-Technik umfassend erklären. Mit dem Fokus auf Transparenz, Empathie und Zielgruppenorientierung setzt stolp+friends auf die richtigen Kanäle – ob Broschüren, Online-Medien oder persönliche Beratung von Mitarbeiter:innen. Auch Mieterbefragungen und Storytelling in inklusiven Formaten zählen dazu. Mit einer ganzheitlichen Kommunikation erreichen Sie Senior:innen direkt in ihrer Lebenswelt.
„Barrierefreies Wohnen bedeutet, Senior:innen und Menschen mit Beeinträchtigungen die Selbstbestimmung zu erhalten. stolp+friends unterstützt Wohnungsunternehmen dabei, ihre inklusiven Angebote verständlich zu kommunizieren. Nur so können Betroffene und deren Angehörige die besten Entscheidungen treffen.“ – Indra-Maren Meyer, Projekt- und Accountmanagerin, stolp+friends
Nicht nur die Bewohner:innen, sondern auch Unternehmen haben durch altersgerechte Wohnungsanpassungen Vorteile. Indem sie die Bedürfnisse der älteren Menschen berücksichtigen, fördern sie langfristig die Mieterbindung und -zufriedenheit. Diese Effekte wiederum wirken sich positiv auf das Image des Wohnungsunternehmens aus. Außerdem erhöhen die Wohnungsanpassungen die Sicherheit in und für die eigenen Vermietungsobjekte.
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