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Arbeitgebermarke mit Konzept: Der Schlüssel zur Mitarbeiterbindung und Talentgewinnung für Wohnungsunternehmen

Viele Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen haben erhebliche Schwierigkeiten, offene Stellen mit qualifizierten Fachkräften zu besetzen sowie bestehende Mitarbeitende langfristig zu binden. Das betrifft auch Nachwuchskräfte, die nach erfolgreichem Ausbildungsabschluss das Unternehmen wechseln, statt die Zukunft des Ausbilders zu sichern. Die Gründe hierfür sind vielfältig: der demografische Wandel, der zunehmende Wettbewerb um Talente und die veränderten Erwartungen der jüngeren Generation.

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Heutzutage reicht es für gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen nicht mehr aus, einfach Stellenanzeigen zu schalten und auf die Bewerbungen zu warten. Sie müssen selbst aktiv werden und sich mit einer attraktiven Arbeitgebermarke bei den Fachkräften bewerben. Ein professionell entwickeltes Arbeitgebermarketingkonzept vom Branchenexperten stolp+friends kann dabei helfen:

·    neue Talente zielgerichtet anzusprechen: Wer die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen der Zielgruppen versteht, kann sie direkt ansprechen.

·    Mitarbeiterbindung zu stärken: Zielgerichtete Maßnahmen schaffen Identifikation mit dem Unternehmen, was die Loyalität erhöht und die Fluktuation verringert.

·    Attraktivität für Auszubildende zu erhöhen: Um langfristig den Fachkräftebedarf zu decken, kann ein junges Konzept das Unternehmen als modernen, zukunftsorientierten Arbeitgeber positionieren.

·   Arbeitergeberattraktivität zu steigern: Sichtbare Werte, Kultur und Benefits des Unternehmens erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass sich potenzielle Mitarbeiter:innen für das Unternehmen entscheiden. 

Wie ein professionelles Konzept zum Erfolg führt

Erst kürzlich entwickelte stolp+friends für die Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft mbH (RBS) ein maßgeschneidertes Arbeitgebermarketingkonzept. Es ist auf die spezifischen Herausforderungen und Ziele des kommunalen Wohnungsunternehmens abgestimmt.

„Zum aktuellen Fachkräftemangel kommt hinzu, dass in wenigen Jahren viele langjährige Mitarbeiter:innen in den wohlverdienten Ruhestand gehen, während frisch ausgebildete Fachkräfte woanders Berufserfahrungen sammeln wollen. Bei diesem hartumkämpften Arbeitnehmermarkt wollten wir mit einem schlüssigen Gesamtkonzept frühzeitig vorsorgen“, erklärt RBS-Geschäftsführerin Sabine Merschjohann die derzeitige Situation. 

Arbeitgebermarketingkonzept für die RBS
Das Konzept zu Arbeitgebermarke enthält von der Analyse bis zu Maßnahmen einen individuellen Fahrplan zur Positionierung.

Auf Basis einer Analyse der internen und externen Rahmenbedingungen sowie der Zielgruppe haben die Kommunikationsprofis Maßnahmen mit klaren Botschaften und Bildsprache entwickelt, die die Arbeitgebermarke der RBS stärken sollen. Dazu überprüfte das stolp+friends-Team unter anderem die interne und externe Kommunikation, um eine konsistente Arbeitgebermarke zu schaffen. Außerdem sollten die Benefits und Arbeitsbedingungen hervorgehoben werden. Und es wurden kreative Vorschläge für eine Recruiting-Kampagne gemacht, um frühzeitig neues Personal anzusprechen. 

 

Ein individuelles Arbeitergebermarketingkonzept ist für Wohnungsunternehmen ein unverzichtbares Instrument, um sich erfolgreich im Wettbewerb um Fachkräfte zu positionieren. Wenn Sie die Arbeitgebermarke Ihres Wohnungsunternehmens stärken wollen, ist stolp+friends Ihre erste Anlaufstelle: Kontakt

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Ihre Ansprechpartnerin

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Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl