Geld ist längst nicht mehr der einzige Faktor, den Arbeitnehmer:innen bei der Wahl des Arbeitgebers fokussieren. Immer mehr Menschen legen Wert auf Faktoren wie eine gelebte Unternehmenskultur, klare Werte und soziale Verantwortung. Doch obwohl Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen genau damit überzeugen könnten, bleiben sie häufig unsichtbar. Denn oft scheitert es daran, diese Faktoren authentisch und glaubhaft an Bewerber:innen zu kommunizieren.
Genau hier kommen Ihre Mitarbeiter:innen ins Spiel. Sie sind in vielfacher Hinsicht die besten Botschafter:innen, um Werte, Haltung und Unternehmenskultur erlebbar zu machen. Sie kennen das Unternehmen aus erster Hand und sind mit den gelebten Werten ebenso vertraut wie mit dem Arbeitsalltag. Mit Einblicken hinter die Kulissen und persönlichen Erfahrungsberichten geben sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, mit dem sich Bewerber:innen identifizieren können. Denn während Unternehmenskommunikation oft unpersönlich wirkt, begegnen Mitarbeiter:innen den Bewerber:innen authentisch, nahbar und auf Augenhöhe.
„Erfahrungsberichte aus erster Hand schaffen Vertrauen. Die Geschichte des Auszubildenden, der ehrlich erzählt, wie gut er unterstützt wird, ist viel glaubwürdiger als ein Stichpunkt in einer Broschüre.“ – Julia Mikoleit, Projekt- und Accountmanagerin, stolp+friends.
Dass dieser Ansatz funktioniert, zeigen auch zahlreiche bekannte Unternehmen wie Allianz, Aida oder Mercedes Benz. Bei ihnen haben sich längst „Corporate Influencer“ etabliert. Das sind Mitarbeitende der Unternehmen, die auf ihren eigenen Social-Media-Kanälen Einblicke in ihren Arbeitsalltag, Projekte oder Erfolge teilen. So verleihen sie ihren Beiträgen eine persönliche Note – und erreichen damit eine viel höhere Reichweite als mit dem offiziellen Unternehmensaccount.
Auch Wohnungsunternehmen können von diesem Ansatz profitieren. Zuerst sollten zentrale Fragen geklärt werden: Welche Ziele wollen wir erreichen? Wer im Unternehmen könnte für diese Aufgabe geeignet sein? Wie sicher sind potenzielle Kandidat:innen im Umgang mit verschiedenen Kommunikationskanälen? Mitarbeitende können ganz unterschiedlich als Botschafter für Ihr Unternehmen eingesetzt werden. Entscheidend ist eine individuelle Strategie, die zu Ihrem Wohnungsunternehmen passt. Die Kommunikationsexpert:innen von stolp+friends beraten Sie gerne, wie die Stimmen Ihrer Mitarbeitenden gezielt Ihre Arbeitgebermarke stärken können.
Zusammengefasst geht es darum, die Menschen in Ihrem Unternehmen sichtbar zu machen – mit ihren Geschichten, Perspektiven und ihrer Begeisterung für das, was sie tun. Denn genau das ist es, was Bewerber:innen letztendlich am meisten überzeugt.
Sie möchten wissen, wie Ihre Mitarbeiter:innen zu glaubwürdigen Botschafter:innen werden? Nehmen Sie gleich Kontakt auf!
*Ergebnisse der Umfrage: Quelle
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