plus Icon

Darum sollte jedes Wohnungsunternehmen eine vollständige Chronik haben

Wozu an gestern denken, wenn Gegenwart und Zukunft genug eigene Highlights und Herausforderungen bereithalten? Thomas Gundlach, Vorstandssprecher der Mettmanner Bauverein eG, findet: „Aus ihrer Geschichte können beispielsweise Wohnungsgenossenschaften viel für heute und morgen ziehen – besonders, wenn alle Daten und die dazugehörigen Bilder in einer vollständigen sowie ansprechenden Chronik zusammengefasst sind.“

plus Icon

Hier nur drei von zahlreichen Beispielen:

  1. Authentizität und Beständigkeit: Stakeholder:innen sehen anhand einer Unternehmenschronik, dass sich das jeweilige Wohnungsunternehmen über Jahre bewährt hat. Das schafft großes Vertrauen.
  2. Identitätsstiftung: Eine Unternehmenschronik hilft auch, die langjährigen Werte eines Wohnungsunternehmens für verschiedene Zielgruppen hervorzuheben. Dies trägt zu einer starken Unternehmenskultur bei und ist gleichzeitig eine Wertschätzung an alle Mitarbeiter:innen.
  3. Marketingkommunikation und Branding: Bilder und Geschichten wecken Emotionen. Damit eignet sich eine gut gestaltete Unternehmenschronik ideal, um sich von anderen herkömmlichen Wohnraumanbieter:innen abzuheben.

Die Website ist oft der erste Berührungspunkt zwischen gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen und potenziellen Mieter:innen sowie anderen Stakeholder:innen. Gerade hier kann eine Unternehmenschronik als vertrauensstiftendes Element, als Zeichen der Unternehmenskultur und als Marketinginstrument punkten. So macht es übrigens auch die MBV eG, die bei ihrem kürzlichen Website-Relaunch inklusive Überarbeitung ihrer Chronik ganz auf die Expertise von stolp+friends setzte.

 

Gerne ist stolp+friends auch bei der Erstellung oder Überarbeitung Ihrer Unternehmenschronik zur Stelle – ob als Baustein einer neuen Website, anlässlich eines Unternehmensjubiläums oder zu anderen Zwecken. Nehmen Sie einfach Kontakt auf!

Beitrag teilen:

plus Icon

Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl