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Gute Fachkräfte in der Wohnungswirtschaft finden – mit dem Arbeitgebermarketing-Programm von stolp+friends

In der gemeinwohlorientierten Wohnungswirtschaft häufen sich die Klagen über Personalmangel und unbesetzte Stellen. Trotz des dringenden Bedarfs an fähigen Mitarbeitenden angesichts verschiedener Herausforderungen sehen sich viele Vorstände und Geschäftsführer:innen mit dieser Entwicklung konfrontiert.

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  • Immer weniger Bewerbungen landen im E-Mail-Postfach.
  • Bewerbungsgespräche sind enttäuschend, wenn scheinbar geeignete Kanditat:innen unvorbereitet erscheinen.
  • Fehlendes Personal führt zu Mehrarbeit im Team, was das Betriebsklima negativ beeinflusst.
  • Schwierige Nachwuchsförderung aufgrund der geringen Auswahl an potenziellen Auszubildenden.
  • Es fehlen Nachfolger:innen für Mitarbeitende, die in den Ruhestand gehen.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Das muss nicht so sein. Denn: Fähige, kollegiale und sympathische Bewerber:innen gibt es überall – man muss sie nur finden und überzeugen. Wer als hervorragender Arbeitgeber bekannt ist, wird für potenzielle Mitarbeiter:innen automatisch zur ersten Wahl. Aber wie? 

RBS-Anzeige Arbeitgebermarketing
Anzeigen – wie hier von der RBS – tragen punktuell zur Stärkung einer individuellen Arbeitgebermarke bei.

„Statt allgemeiner Imageanzeigen wollten wir die RBS auch gezielt als Arbeitgeber präsentieren. Ein Baustein sollte die Anzeige in der Wirtschaftsbeilage der örtlichen Tageszeitung sein. Das Team von stolp+friends hat uns hier spontan und zügig unterstützt“, fasst Sabine Merschjohann, Geschäftsführerin der RBS, die Motivation für die Anzeige zusammen.

Gezielten Maßnahmen wie diese Anzeige sind wichtige Schritte, um die Arbeitgebermarke punktuell zu stärken und immer wieder ins Gedächtnis zu rufen. Eine Marke lässt sich aber meist nicht von heute auf morgen in der Öffentlichkeit verankern. Daher empfiehlt stolp+friends, auf ein langfristiges Employer-Branding-Konzept zu setzen.

 

Als Branchenkenner der Wohnungswirtschaft weiß stolp+friends um die Qualitäten von Wohnungsgenossenschaften und kommunalen Wohnungsgesellschaften auch als Arbeitgeber Bescheid. Um diese erfolgreich und individuell zu kommunizieren, identifiziert das stolp+friends-Team in gemeinsamen Gesprächen, Analysen und Workshops die Stärken der Wohnungsunternehmen. Darauf abgestimmt konzipieren die Kommunikationsprofis von stolp+friends eine ganzheitliche Strategie und passende Maßnahmen im Bereich Print, Online-Medien, Social Media und Veranstaltungsmanagement für das Arbeitgebermarketing von gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen. 

Außerdem steigert das durchdachte Arbeitgebermarketing die Identifikation eigener Mitarbeitender zum Unternehmen, was wiederum die Motivation, das Engagement und die Zufriedenheit im Team erhöht. Das kommt dem eigenen Image zugute. Zufriedene Mitarbeitende empfehlen ihren Arbeitgeber weiter und sprechen positiv von ihm. So erfährt jedes gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen die öffentliche Wertschätzung, die es verdient, und wird als Zukunftsmodell wahrgenommen.

 

Buchen Sie hier online einen Termin für ein erstes telefonisches Kennenlern-Gespräch zum individuellen Arbeitgebermarketing-Programm für Ihr gemeinwohlorientiertes Wohnungsunternehmen. stolp+friends freut sich, von Ihnen zu hören!

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl