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Gute Planung macht den Unterschied: mit einem durchdachten Konzept zum professionellen Social-Media-Auftritt

Jeder professionelle Auftritt beginnt mit einem klaren Konzept. Ohne Plan verlieren nicht nur Wohnungsunternehmen schnell den Überblick und die Kommunikation wirkt unorganisiert. Die Folge: Die Zielgruppe ist verwirrt und es entsteht keine klare Botschaft. Ein gutes Konzept dagegen hilft, Ziele festzulegen, konsistent zu kommunizieren und so Vertrauen aufzubauen. Dafür sind ein paar Stellschrauben essenziell.

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Der Redaktionsplan

Der Redaktionsplan ist das Herzstück jeder erfolgreichen Social-Media-Strategie. Er ist das zentrale Element des Konzepts und gibt die Richtung vor. Was posten wir? Wann ist der beste Zeitpunkt dafür? Welche Themen interessieren die Zielgruppe? Welche Inhalte stärken Ihr Image als verantwortungsbewusstes Unternehmen? Ein Redaktionsplan beantwortet diese Fragen und bringt Struktur in den Auftritt. So können Sie Beiträge schon Monate im Voraus vorbereiten und sparen auch noch den Aufwand, sich diese Fragen immer wieder neu beantworten zu müssen. Nicht zuletzt sorgt er für Regelmäßigkeit in der Veröffentlichung, sodass Ihr Wohnungsunternehmen kontinuierlich in den Köpfen der Community präsent ist.

Inhalte, Inhalte, Inhalte

Nachdem der Redaktionsplan steht, ist es Zeit für den Content. Dabei geht es nicht nur darum, die richtigen Dinge zu sagen, sondern auch darum, die Dinge richtig zu sagen. Ihre Beiträge sollten nicht nur informativ, sondern auch relevant und ansprechend für Ihre Zielgruppe sein. Authentizität und Mehrwert sind dabei die entscheidenden Faktoren, um die Community langfristig zu binden.

Monitoring und Erfolgskontrolle

Ein Konzept lebt jedoch nicht nur von der Planung, sondern auch von der fortwährenden Erfolgskontrolle. Wer nicht überprüft, wie gut seine Social-Media-Aktivitäten ankommen, verliert schnell den Anschluss. Mit den Informationen aus dem Monitoring können Sie Ihre Strategie dann entsprechend anpassen und noch gezielter auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe eingehen. Nur wer kontinuierlich prüft, ob der Plan funktioniert, kann langfristig erfolgreich sein.

Die Unterstützung von stolp+friends gibt Ihren Social-Media-Kanälen Aufwind.
Die Unterstützung von stolp+friends gibt Ihren Social-Media-Kanälen Aufwind.

Diese Stellschrauben – Redaktionsplan, Inhalte, Monitoring – erfordern natürlich auch Fein-Tuning. Das beansprucht die Zeit von Wohnungsunternehmen beziehungsweise von deren Social-Media-Verantwortlichen. Hier kommt stolp+friends ins Spiel und erleichtert Ihnen die Arbeit.

Mit stolp+friends haben wir unsere Social-Media-Strategie noch gezielter ausgerichtet. Durch die Unterstützung des Teams beim Redaktionsplan und der Content-Erstellung haben wir mehr Zeit für andere Aufgaben und gleichzeitig unsere Präsenz in den sozialen Medien gestärkt.“ – Hansjörg Hagmayer, Geschäftsführung Geislinger Siedlungs- und Wohnungsbau GmbH

Wir begleiten Sie während des gesamten Prozesses und darüber hinaus – ob mit einem Redaktionsplan, der Content-Erstellung oder Monitoring. Sprechen Sie uns direkt an – gemeinsam mit stolp+friends machen Sie Ihre Social-Media-Strategie zum Erfolg! Hier geht‘s zum Kontakt.

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl