Schon seit den 70er-Jahren existiert die Überlegung, Bürger:innen in den jeweiligen Stadtteilen zu fördern und an der Gestaltung zu beteiligen. Seitdem entwickelte sich das Quartiersmanagement zum Bindeglied zwischen Bewohner:innen und der Stadtverwaltung. Es kümmert sich um ihre Anliegen und Bedürfnisse und sucht im gemeinsamen Austausch nach Lösungen.
Damit alles reibungslos ablaufen kann, müssen Quartiersmanager:innen ein besonderes Augenmerk auf die Kommunikation legen, denn sie ist das Fundament einer harmonischen Nachbarschaft. Erfolgreiche Kommunikation informiert die Bürger:innen, bindet sie ein und schafft Vertrauen.
Dabei gibt es Punkte, die gelungene von misslungener Kommunikation unterscheiden:
Das lässt sich überzeugend am Beispiel der WOBAG Wohnungsbau- und Verwaltungsgesellschaft GmbH zeigen. Mit Flyern, Broschüren, Plakaten und Aushängen sowie Social Media informiert das Quartiersmanagement die Bewohner:innen des „Wohnparks am Ploggensee“. Hier erfahren sie den aktuellen Stand von Nachbarschaftsprojekten wie zum Beispiel gemeinschaftliche Bastelaktionen, Sprachcafés oder Gymnastikkurse. Auch geplante Events wie Quartiers- und Nachbarschaftsfeste oder Pflanzaktionen kündigt das Quartiersmanagement per Flyer und online an und hält die Bürger:innen up to date. Mit dieser crossmedialen Kommunikation erreicht die WOBAG Menschen jeder Altersgruppe.
Auf den Veranstaltungen ist der direkte Austausch außerdem eine gute Möglichkeit der Kommunikation. Hier können Bewohner:innen Initiativen, Ideen und auch Probleme ansprechen. Die breit gefächerte Palette an Kommunikationskanälen gibt ihnen die Möglichkeit, sich umfangreich zu informieren. Dazu kommt eine gut erreichbare Ansprechpartnerin.
„Eine gelungene Kommunikation ist essenziell für unsere Arbeit. Sie ermöglicht es uns, die Bedürfnisse und Anliegen der Bewohner:innen zu verstehen und gemeinsam Lösungen zu finden. Nur durch offenen und ehrlichen Austausch können wir das Vertrauen und die Gemeinschaft im Quartier stärken.“ – Henriette Handta, Quartiersmanagerin in Grevesmühlen.
Mit Unterstützung von stolp+friends ist gelungene Kommunikation ein Kinderspiel. Wir helfen Ihnen, die richtigen Kanäle auszuwählen und diese passend zu bespielen. So wächst das Vertrauen der Mieter:innen und Quartiersbewohner:innen und sie sind jederzeit rundum bestens informiert. Hier geht’s zum Kontakt.
Beitrag teilen:
Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
0541 800493-0
0541 800493-30
© Copyright – stolp+friends