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Häufige Hürden in der Mieterkommunikation überwinden: So gelingt Ihr Mietermagazin

Für viele gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen sind Mietermagazine ein wichtiges Kommunikationswerkzeug. Doch immer wieder stellen sie Wohnungsunternehmen vor Herausforderungen. Personalmangel, die scheinbare Abkehr jüngerer Menschen von gedruckten Ausgaben oder der Verzicht auf regelmäßige Veröffentlichungen, all das und noch mehr stellen Hürden und Stolpersteine in der Kommunikation mit den Mieter:innen dar. Doch stolp+friends weiß, wie Sie diese Hürden meistern.

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In Zeiten von Personalmangel kann es etwa sein, dass ein Unternehmen die Ausgabenanzahl seiner Mietermagazine reduziert. Aktuell relevante Neuigkeiten können so schnell auf der Strecke bleiben und es schwächt die Vielfalt der Inhalte. Problematisch ist vor allem, dass fehlende Mitarbeiter:innen dazu führen, dass niemand Zeit hat, neue, relevante Inhalte zu entwickeln. Die Ideen fehlen, und das spiegelt sich in der Qualität der Inhalte wider. Hier kommt das Redaktionsteam von stolp+friends ins Spiel und unterstützt Sie im kreativen Prozess. So sorgen wir gemeinsam für frische und ansprechende Inhalte und Formate.

Ein weiteres Problem: jüngere Mieter:innen sind eher online zu Hause und konsumieren immer häufiger digital. Die Zeiten, in denen die Papierausgabe von allen gelesen wurde, scheinen vorbei. Jüngere Mieter:innen scheuen Print und konsumieren mehrheitlich digital, vor allem über Social Media. Deshalb empfehlen wir einen Mix aus gedruckten und digitalen Formaten wie Website, Newsletter und Social Media, um alle Zielgruppen anzusprechen.

Print vs. Digital: Der richtige Mix macht‘s

Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Baugenossenschaft Esslingen, die ihre Texte aus dem Mitgliedermagazin – das inzwischen ein Newsletter geworden ist – in kreative Social-Media-Posts umwandelt. So entsteht nicht nur ein vielfältiger Redaktionsplan, sondern auch eine größere Reichweite für die erstellten Inhalte.

„Mit der Digitalisierung der Inhalte sprechen wir unsere Mitglieder auf eine Weise an, die über die der traditionellen Printformate hinausgeht. Social Media hilft uns dabei, aktuelle Themen schnell und kreativ zu kommunizieren, sodass unsere Mitglieder immer bestens informiert sind.“ – Dr. Simone Planinsek, Vorstand Baugenossenschaft Esslingen

Newsletter der BGE
Die Baugenossenschaft Esslingen erzielt eine größere Reichweite mit einem Mix aus Print und Digital.

Und es gibt noch weitere Hürden, die es zu überwinden gilt. Die Inhalte sollten unbedingt relevant und ansprechend sein, andernfalls wirkt das Magazin im besten Fall belanglos. Zudem empfiehlt es sich, die Veröffentlichungen möglichst regelmäßig zu gestalten. Dies fördert die Erwartungshaltung, sodass sich die Mieter:innen aktiv auf die neuen Ausgaben freuen. Außerdem führen mehr Ausgaben zu einer kontinuierlichen Präsenz und stärken das Vertrauen in das Unternehmen.

Um die Mieterkommunikation nicht zu unterbrechen, ist es wichtig, diese Hürden und Stolpersteine aktiv anzugehen. Nur so gelingt es, die Verbindung zu den Mieter:innen nicht zu verlieren, sondern sogar zu stärken. Als professionelle Kommunikationshürdenläufer wissen wir bei stolp+friends bestens, wie Sie jede Herausforderung überwinden. Mit unserer Unterstützung bleibt Ihre Kommunikation weiterhin effektiv und nachhaltig. Machen Sie schon jetzt einen Termin.

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl