In Zeiten von Personalmangel kann es etwa sein, dass ein Unternehmen die Ausgabenanzahl seiner Mietermagazine reduziert. Aktuell relevante Neuigkeiten können so schnell auf der Strecke bleiben und es schwächt die Vielfalt der Inhalte. Problematisch ist vor allem, dass fehlende Mitarbeiter:innen dazu führen, dass niemand Zeit hat, neue, relevante Inhalte zu entwickeln. Die Ideen fehlen, und das spiegelt sich in der Qualität der Inhalte wider. Hier kommt das Redaktionsteam von stolp+friends ins Spiel und unterstützt Sie im kreativen Prozess. So sorgen wir gemeinsam für frische und ansprechende Inhalte und Formate.
Ein weiteres Problem: jüngere Mieter:innen sind eher online zu Hause und konsumieren immer häufiger digital. Die Zeiten, in denen die Papierausgabe von allen gelesen wurde, scheinen vorbei. Jüngere Mieter:innen scheuen Print und konsumieren mehrheitlich digital, vor allem über Social Media. Deshalb empfehlen wir einen Mix aus gedruckten und digitalen Formaten wie Website, Newsletter und Social Media, um alle Zielgruppen anzusprechen.
Ein gelungenes Beispiel dafür ist die Baugenossenschaft Esslingen, die ihre Texte aus dem Mitgliedermagazin – das inzwischen ein Newsletter geworden ist – in kreative Social-Media-Posts umwandelt. So entsteht nicht nur ein vielfältiger Redaktionsplan, sondern auch eine größere Reichweite für die erstellten Inhalte.
„Mit der Digitalisierung der Inhalte sprechen wir unsere Mitglieder auf eine Weise an, die über die der traditionellen Printformate hinausgeht. Social Media hilft uns dabei, aktuelle Themen schnell und kreativ zu kommunizieren, sodass unsere Mitglieder immer bestens informiert sind.“ – Dr. Simone Planinsek, Vorstand Baugenossenschaft Esslingen
Und es gibt noch weitere Hürden, die es zu überwinden gilt. Die Inhalte sollten unbedingt relevant und ansprechend sein, andernfalls wirkt das Magazin im besten Fall belanglos. Zudem empfiehlt es sich, die Veröffentlichungen möglichst regelmäßig zu gestalten. Dies fördert die Erwartungshaltung, sodass sich die Mieter:innen aktiv auf die neuen Ausgaben freuen. Außerdem führen mehr Ausgaben zu einer kontinuierlichen Präsenz und stärken das Vertrauen in das Unternehmen.
Um die Mieterkommunikation nicht zu unterbrechen, ist es wichtig, diese Hürden und Stolpersteine aktiv anzugehen. Nur so gelingt es, die Verbindung zu den Mieter:innen nicht zu verlieren, sondern sogar zu stärken. Als professionelle Kommunikationshürdenläufer wissen wir bei stolp+friends bestens, wie Sie jede Herausforderung überwinden. Mit unserer Unterstützung bleibt Ihre Kommunikation weiterhin effektiv und nachhaltig. Machen Sie schon jetzt einen Termin.
Beitrag teilen:
Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
0541 800493-0
0541 800493-30
© Copyright – stolp+friends