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Jetzt ist gemeinsames Handeln gefragt – denn nachhaltige Entwicklung gelingt nur zusammen mit Ihren Stakeholder:innen

Siebzehn Ziele für nachhaltigen Frieden und Wohlstand für alle Menschen sowie den Schutz unseres Planeten haben die Vereinten Nationen als globalen Plan ausgerufen. Was das mit gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen zu tun hat? Als Akteur:innen einer der bedeutendsten Branchen tragen auch sie zum Erreichen der siebzehn Ziele für nachhaltige Entwicklung bei. Zum Beispiel durch das Erreichen der eigenen Klimaziele, die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum und die Gestaltung lebenswerter Städte – denn dies sind Herausforderungen, denen sich die gemeinwohlorientierte Wohnungswirtschaft sowieso widmet. Mit gezielter Kommunikation stärken Sie Ihr nachhaltiges Engagement und motivieren andere.

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Aber: Die sogenannten Sustainable Development Goals (SDGs) sind nicht im Alleingang zu bewältigen. Dafür ist gemeinsames und entschlossenes Tun gefragt. Daher empfiehlt stolp+friends Wohnungsgenossenschaften und kommunalen Wohnungsgesellschaften, nicht nur mit gutem Beispiel voranzugehen, sondern ihre Stakeholder:innen aktiv ins Boot zu holen. Möglich ist das, indem sie die großen globalen Ziele greifbar für ihre Zielgruppen herunterbrechen und individuelle Anreize zum Mitmachen liefern. Das kann mit Unterstützung von stolp+friends zum Beispiel so aussehen:

  • Wir bereiten eine Serie für Ihre Mitgliederzeitschrift oder Ihr Kundenmagazin vor: In jeder Ausgabe werden ein bis zwei der siebzehn Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt.
  • Pro Ziel geben wir Ihren Leser:innen zusätzliche Einblicke: Was leistet Ihr Wohnungsunternehmen konkret, um etwa
    Zugang zu bezahlbarer Energie zu gewährleisten (Ziel 7) oder Ihren Standort inklusiv und sicher zu gestalten (Ziel 11)?
  • „Jetzt sind Sie dran!“ heißt es anschließend – mit den niedrigschwelligen Anregungen, die wir Ihren Leser:innen
    Ausgabe für Ausgabe beziehungsweise Ziel für Ziel für den eigenen Alltag mit auf den Weg geben.
Sustainable Development Goals
Siebzehn ehrgeizige Ziele für eine nachhaltige Entwicklung gilt es bis 2030 zu erreichen.

Selbstverständlich handelt es sich bei dieser Vorgehensweise nur um eine von vielen kommunikativen Möglichkeiten. Wie wäre es daher alternativ oder ergänzend zum Beispiel mit einer Serie aus Beiträgen für Ihre Social-Media-Kanäle oder einem Imagevideo für Ihre Website – natürlich alles gebrandet im Corporate Design Ihres gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmens?

 

Welche Richtung Sie auch einschlagen: Als Pluspunkt trägt die Kommunikation der siebzehn Nachhaltigkeitsziele und Ihres entsprechenden Engagements nicht ausschließlich dazu bei, Zielgruppen wie Mieter:innen oder Mitarbeiter:innen ins Boot zu holen. Es gibt ebenso Stakeholder:innen – etwa Kreditgeber, Gesellschafter und die Politik – die angesichts der aktuellen Entwicklungen aktiv nachhaltiges Engagement von Unternehmen einfordern. Ihren hohen Erwartungen kommen Sie durch die richtigen kommunikativen Schritte erfolgreich nach, was Ihnen unter anderem einen Vorsprung bei der Erstellung eines Nachhaltigkeitsberichts sowie auf lange Sicht finanzielle Vorteile verschaffen kann. 

Das klingt für Sie interessant? Dann steht stolp+friends Ihnen bei der Entwicklung und Realisierung Ihres individuellen Kommunikationskonzeptes angelehnt an die siebzehn Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 und an Ihre unternehmensspezifische Nachhaltigkeitsstrategie gerne zur Seite. Sprechen Sie uns einfach an!

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl