Die Grundlage für gegenseitiges Verständnis und gute Zusammenarbeit im Berufsalltag ist ein Bewusstsein dafür, wie wir miteinander kommunizieren. Deshalb vermittelt ein Training von stolp+friends Teilnehmenden anhand von verschiedenen Modellen aus der Kommunikationsforschung, welche Mechanismen zwischenmenschlicher Interaktion zugrunde liegen. Außerdem trainieren sie anhand praktischer Übungen viele bewährte Strategien wie Ich-Botschaften oder aktives Zuhören. So erkennen Teilnehmende ihre eigenen Kommunikationsgewohnheiten und lernen, diese zu reflektieren.
Besonders im First-Level-Support ist achtsame, lösungsorientierte Kommunikation entscheidend, um Mieter:innen bestmöglich bei ihren Anliegen zu unterstützen. Anhand von Beispielen aus dem eigenen Berufsalltag lernen Teilnehmende deshalb, häufige Kommunikationsprobleme im Beschwerdemanagement zu analysieren und zu verbessern. So entwickeln sie ein Gefühl dafür, wie sie implizite Erwartungen von Mieter:innen identifizieren, proaktiv darauf eingehen und selbst bei herausfordernden Gesprächen souverän bleiben.
„Eine wertschätzende und klare Kommunikation ist der beste Weg, um Mieter:innen langfristig zufriedenzustellen. Unsere Trainings helfen dabei, Gespräche bewusst zu führen, Konflikte zu entschärfen und das Miteinander im Wohnungsunternehmen zu stärken.“ – Julia Mikoleit, Projekt- und Accountmanagerin bei stolp+friends
Ob bei der Zusammenarbeit im Team, im Kontakt mit Mieter:innen oder bei Telefonaten – mit einem Kommunikationstraining von stolp+friends sind Mitarbeitende von Wohnungsunternehmen auf jede Gesprächssituation vorbereitet.
Sie wollen die Kommunikation in Ihrem Wohnungsunternehmen verbessern? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf.
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