Bevor es an die Umsetzung von Maßnahmen geht, sollte sich zuerst ein klares Bild von der Situation gemacht werden, um den Kern des Problems zu identifizieren: Fehlt es den Mieter:innen an Informationen zur richtigen Mülltrennung? Sind Konflikte in der Nachbarschaft oder persönliche Probleme die Ursachen? Auch eine Sprachbarriere und kulturelle Hintergründe können ein Auslöser dafür sein, dass Mülltrennung und Sauberkeit nicht wie gewünscht beachtet und umgesetzt werden.
Im engen Austausch mit dem Wohnungsunternehmen erarbeitet stolp+friends die Ursachen. Hier gilt es, die Beweggründe, kulturellen Unterschiede und Lebensrealitäten der Bewohner:innen zu erfassen. Die gewonnenen Erkenntnisse bilden die Grundlage für gezielte Kommunikationsmaßnahmen. Das gewünschte Verhalten muss so vermittelt werden, dass es aus der Perspektive der Bewohner:innen nachvollziehbar, verständlich und sinnvoll erscheint. Denn nur wenn Botschaften auf die Menschen zugeschnitten sind, die sie erreichen sollen, kommen sie auch wirklich an.
Wie durchdachte Kommunikation gelingen kann, zeigt ein Projekt, das stolp+friends kürzlich für die Esslinger Wohnungsbau GmbH (EWB) umgesetzt hat. Ein zentrales Element waren mehrsprachige Aushänge und Plakate. Sie klären nicht nur über die Folgen von herumliegendem Müll auf – etwa Geruchsbelästigung, Hygieneprobleme oder Umweltbelastungen –, sondern vermitteln auch eine zentrale Botschaft: „Miteinander für ein schönes Zuhause“. Der Slogan sorgt für Wiedererkennungswert und stellt die positiven Effekte der Maßnahmen in den Vordergrund.
Auch an den Mülltonnen bieten von stolp+friends gestaltete Informationen Orientierung. Deutlich sichtbare Schilder mit leicht verständlichen Symbolen und kurzen Erklärungen zeigen: Was gehört in welche Tonne – und was auf keinen Fall? Die Ausführung in drei Sprachen sorgt dafür, dass die Texte für alle lesbar sind.
Auf einem Mieterfest der EWB kamen die von stolp+friends gestalteten Kommunikationsmittel zusätzlich zum Einsatz. Dort wurde mithilfe eines Quiz auf spielerische Weise korrekte Mülltrennung vermittelt. Informative Plakate klärten die Teilnehmenden zusätzlich darüber auf, was eigentlich mit ihrem Müll passiert, nachdem er in der Tonne landet – und warum die richtige Trennung deshalb so wichtig ist.
„Mit der Unterstützung von stolp+friends können wir die Müllproblematik in unserem Quartier gezielt angehen. Die von stolp+friends entwickelten Kommunikationsmittel sind klar, alltagsnah und verständlich.“ – Isabel Smolcic, Unternehmenskommunikation bei der Esslinger Wohnungsbau GmbH
Gute Kommunikation kann im Müllmanagement einen echten Unterschied machen. Denn viele Mieter:innen sind sich der Auswirkungen ihres Handelns nicht bewusst – sei es auf die Umwelt, die eigene Gesundheit oder die Nachbarschaft. Die richtigen Maßnahmen informieren verständlich, machen Zusammenhänge greifbar und motivieren auf Augenhöhe.
Müllmanagement im Quartier ist auch für Sie ein wichtiges Thema? stolp+friends entwickelt für Sie gern ein maßgeschneidertes Konzept mit passenden Maßnahmen und verständlichen Kommunikationsmitteln. Nehmen Sie gleich Kontakt auf.
Beitrag teilen:
Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.
Hakenbusch 3
49078 Osnabrück
0541 800493-0
0541 800493-30
© Copyright – stolp+friends