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Klimapfad: Der erste Schritt auf dem Weg zur Nachhaltigkeit

Unsere Welt ist immer deutlicher von klimatischen Veränderungen und ökologischen Herausforderungen geprägt. Daher stehen auch Wohnungsunternehmen mittlerweile vor der Aufgabe, ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren und müssen dies auch nachweisen. Besonders relevant wird das durch die kommende Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), die bald auch für mittelständische Unternehmen gilt. Hier kommt der Klimapfad ins Spiel.

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Dies ist ein strategischer Plan, der aufzeigt, wie Unternehmen ihre Treibhausgasemissionen reduzieren können. Er skizziert konkrete Schritte, die ein Unternehmen gehen muss, um seine Klimaziele zu erreichen. Dazu gehören:

  1. Ziele: Konkrete, messbare Klimaziele.
  2. Aktuelle Emissionen: Istzustand der aktuellen Treibhausgasemissionen.
  3. Maßnahmen: Detaillierte Strategien zur Emissionsreduktion.
  4. Zeitrahmen: Zeitpläne für die Umsetzung der Maßnahmen und die Erreichung der Ziele.
  5. Monitoring und Reporting: Mechanismen zur Überwachung des Fortschritts und zur regelmäßigen Berichterstattung.
  6. Risikomanagement: Analyse potenzieller Risiken und Herausforderungen im Zusammenhang mit den Klimazielen.

 

Diese Elemente zeigen nicht nur, wo das Unternehmen steht, sondern auch, wohin es will – und das ist gerade in Zeiten des Wandels essenziell.

Deswegen entscheiden sich immer mehr Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen, ihre Mieter:innen umfassend über die Bestandteile von Betriebskostenabrechnungen zu informieren, zum Beispiel auf der eigenen Website, in der Mieterapp oder im Mietermagazin.
Klimapfad: Der erste Schritt zur Nachhaltigkeit
Der Klimapfad ist eines von mehreren Puzzlestücken auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie.

Der Unterschied zum Nachhaltigkeitsbericht

Während das oben Genannte wichtig und notwendig für die Nachhaltigkeitsstrategie ist, bildet es nur einen kleinen Teil eines umfassenden Nachhaltigkeitsberichts. Dieser umfasst nämlich ökologische, soziale und ökonomische Aspekte.

Hier finden sich die Ziele, die ein Unternehmen verfolgt, eine detaillierte Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie und spezifische Maßnahmen zur Förderung nachhaltiger Entwicklung unter Bezugnahme aller Aspekte. Auch das Stakeholder-Engagement spielt eine zentrale Rolle und Unternehmen zeigen, wie sie verschiedene Interessengruppen in den Prozess einbeziehen. Schließlich dokumentiert der Bericht, wie die Fortschritte gemessen und berichtet werden.

„Ein Nachhaltigkeitsbericht ist mehr als nur eine Pflichtübung. Er ist ein wichtiges Werkzeug, um Transparenz zu schaffen und das Vertrauen der Stakeholder zu gewinnen. So zeigen Unternehmen, dass sie Verantwortung für Klima und Gesellschaft übernehmen.“, Julia Mikoleit, CSR / ESG Reporting-Managerin bei stolp+friends

Klimapfad: Der erste Schritt zur Nachhaltigkeit
Der Klimapfad ist eines von mehreren Puzzlestücken auf dem Weg zur Nachhaltigkeitsstrategie.

Gemeinsam zum Nachhaltigkeitsbericht

Hier kommen das Software- und Dienstleistungsunternehmen wowiconsult sowie unsere Schwesterfirma LESISTO ins Spiel. Die beiden kooperieren eng miteinander, um Wohnungsunternehmen den Weg vom Klimapfad zum vollständigen Nachhaltigkeitsbericht zu ebnen. LESISTO bringt dabei seine Expertise in der Erstellung selbiger ein, während wowiconsult als Spezialist für technisches Bestandsmanagement fungiert. Gemeinsam haben sie eine integrierte Lösung entwickelt, die Wohnungsunternehmen alle notwendigen Schritte ermöglicht: von der CO2-Bilanzierung über die Entwicklung einer Klima-Roadmap bis hin zur Durchführung doppelter Wesentlichkeitsanalysen und der Erstellung von CSRD-konformen Nachhaltigkeitsberichten.

Der Klimapfad ist ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, aber er ist nur ein Puzzlestück in einem größeren Bild. wowiconsult und LESISTO begleiten Sie dabei und unterstützen Sie auf voller Länge, während die Kommunikationsexperten von stolp+friends Ihre nachhaltigen Anstrengungen in die Öffentlichkeit tragen. Lassen Sie sich noch heute beraten.

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl