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Neubau-Marketingkonzept „Märchensiedlung"

RBS Bergisch Gladbach

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Die bestehende „Märchensiedlung“ mit 219 Wohneinheiten wird abgerissen und mit 236 Wohneinheiten neu bebaut. In die Gestaltung der Außenanlagen soll unterschwellig das Thema „Märchen“ mit einfließen. Es sollen Spielplätze/Räume für verschiedene Altersgruppen geschaffen werden.

Unser vorrangiges Ziel ist die Entwicklung eines zielgruppenorientierten Neubaumarketing-Konzepts, das nicht nur die bisherigen Aktivitäten und Überlegungen berücksichtigt, sondern auch strategisch aufeinander abgestimmte Maßnahmen beinhaltet. Hierbei legen wir besonderen Wert auf Planungssicherheit, die durch frühzeitige Zielgruppen-Kommunikation und -vermietung gewährleistet werden soll. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Imagetransfer der Dachmarke und des Claims, um eine kohärente und wiedererkennbare Identität zu schaffen. Gleichzeitig streben wir für den Auftraggeber eine nachhaltige Positionierung als aktiver Stadtbildgestalter für bezahlbares Wohnen an. Dieser strategische Ansatz soll nicht nur den Erfolg neuer Bauprojekte sichern, sondern auch dazu beitragen, das positive Image als verantwortungsbewusster Akteur im Wohnungsmarkt weiter zu festigen. Bereits vor Fertigstellung konnten einzelne Bauabschnitte an Wunschmieter vermietet werden. Darüber hinaus stößt das Projekt auf große Akzeptanz und Aufmerksamkeit bei allen Stakeholdern.

eckdaten

Ort

Bergisch Gladbach

Auftraggeber

Rheinisch-Bergische Siedlungsgesellschaft mbH, Bergisch Gladbach

Leistungen

  • Zielgruppenanalyse/-definition
  • Strategieentwicklung sowie Positionierungs- und Kommunikationsempfehlungen
  • Konkrete Ideen- und Maßnahmenvorschläge sowie Handlungsempfehlungen u.a. die Entwicklung einer Quartiersmarke, die Implementierung des Themas Märchen in die Gestaltung von Außenflächen für die Nutzung verschiedener Zielgruppen, die Einbindung der „alten“ Fassaden-Figuren und ein Marken- und Wegeleitsystem
  • Visuelle Design- und Textentwürfe für die vorgeschlagenen Marketing-, und Kommunikationsideen – Informationsmaterialien, Bauschilder, Pressetexte etc.
  • Kurz-, mittel- und langfristiger Maßnahmen- und Zeitplan sowie Kostenschätzung für die Ausarbeitung und Umsetzung
  • Übertragung der Nutzungsrechte für die ausgewählten Maßnahmenmodule
  • Konzept in Power-Point-Datei und 3 Booklets
  • Persönliche Präsentation des Konzeptes und Diskussion