Wenn Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften ihre Bestandsmieter:innen halten möchten, sollten sie hier in die Kommunikationsoffensive gehen. Mit diesen drei Tipps machen Sie auf die Möglichkeit eines Umzugs bei Ihnen im Bestand aufmerksam und bieten Ihren Mieter:innen zusätzliche Anreize, um Ihnen beim Wohnungswechsel die Treue zu halten:
Auf Instagram, im Mietermagazin und im Hausflur: Machen Sie auf die Möglichkeit des einfachen Wohnungswechsels innerhalb des Bestands aufmerksam. Bei einer solchen Informationskampagne ist es wichtig, dass Sie verschiedene Kommunikationskanäle bedienen, um Zielgruppen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen zu erreichen. Im Idealfall tauscht so das ältere Ehepaar aus der Vierzimmerwohnung mit der jungen, wachsenden Familie im Erdgeschoss.
Machen Sie den Umzug innerhalb des Bestands so einfach wie möglich. Nutzen Sie beispielsweise Ihre Mieterapp, um frei werdende Wohnungen unkompliziert an Ihre Bestandsmieter:innen zu vermitteln. Eine bewährte Methode sind auch digitale Interessentenbögen, die vom Sofa aus über Tablet oder Smartphone ausgefüllt werden können.
Kleine Anreize können nach einer erfolgreichen Kommunikation das Zünglein an der Waage sein. Kooperieren Sie beispielsweise mit einem Umzugsunternehmen, welches Ihren Mieter:innen bei einem Wohnungswechsel innerhalb Ihres Bestandes vergünstige Konditionen bietet. Alternativ können Sie bei einem Zweitmietvertrag einen Baumarktgutschein oder andere Boni anbieten.
Mit diesen und anderen Kommunikationsmaßnahmen bleiben Sie der Nummer-eins-Vermieter für Ihre Mieter:innen. stolp+friends konzipiert gerne geeignete Maßnahmen für jedes Budget. Rufen Sie gleich an.
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