plus Icon

Umzug im Quartier: So machen Sie Werbung für den Wohnungswechsel im Bestand

Wenn sich Mieter:innen raummäßig vergrößern oder verkleinern möchten, ist ein Wohnungswechsel erforderlich. Doch in den meisten Ballungsräumen ist Wohnraum und erst recht größerer Wohnraum knapp. Da denken Wohnungssuchende nicht unbedingt an einen Wohnungstausch innerhalb ihres Umfeldes, sondern nehmen oft das Erstbeste, was sie kriegen – auch wenn sie dem vertrauten und zuverlässigen Wohnungsunternehmen den Rücken kehren.

plus Icon

Wenn Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften ihre Bestandsmieter:innen halten möchten, sollten sie hier in die Kommunikationsoffensive gehen. Mit diesen drei Tipps machen Sie auf die Möglichkeit eines Umzugs bei Ihnen im Bestand aufmerksam und bieten Ihren Mieter:innen zusätzliche Anreize, um Ihnen beim Wohnungswechsel die Treue zu halten:

1. Kampagne starten

Auf Instagram, im Mietermagazin und im Hausflur: Machen Sie auf die Möglichkeit des einfachen Wohnungswechsels innerhalb des Bestands aufmerksam. Bei einer solchen Informationskampagne ist es wichtig, dass Sie verschiedene Kommunikationskanäle bedienen, um Zielgruppen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen zu erreichen. Im Idealfall tauscht so das ältere Ehepaar aus der Vierzimmerwohnung mit der jungen, wachsenden Familie im Erdgeschoss.

Eine Seite des Mietermagazins WeitBlick
Ein Beispiel: Die GWF Wohnungsgenossenschaft eG informiert im von stolp+friends realisierten WeitBlick über den Möglichkeit eines Wohnungstausches.

2. Wohnungswechsel unbürokratisch gestalten

Machen Sie den Umzug innerhalb des Bestands so einfach wie möglich. Nutzen Sie beispielsweise Ihre Mieterapp, um frei werdende Wohnungen unkompliziert an Ihre Bestandsmieter:innen zu vermitteln. Eine bewährte Methode sind auch digitale Interessentenbögen, die vom Sofa aus über Tablet oder Smartphone ausgefüllt werden können.

3. Zusätzliche Benefits bieten

Kleine Anreize können nach einer erfolgreichen Kommunikation das Zünglein an der Waage sein. Kooperieren Sie beispielsweise mit einem Umzugsunternehmen, welches Ihren Mieter:innen bei einem Wohnungswechsel innerhalb Ihres Bestandes vergünstige Konditionen bietet. Alternativ können Sie bei einem Zweitmietvertrag einen Baumarktgutschein oder andere Boni anbieten.

Mit diesen und anderen Kommunikationsmaßnahmen bleiben Sie der Nummer-eins-Vermieter für Ihre Mieter:innen. stolp+friends konzipiert gerne geeignete Maßnahmen für jedes Budget. Rufen Sie gleich an.

Beitrag teilen:

plus Icon

Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl