Employer Branding bezeichnet die strategische Maßnahme, eine authentische Arbeitgebermarke zu erschaffen und positiv von aktuellen sowie potenziellen Mitarbeiter:innen wahrgenommen zu werden. Es umfasst die Gestaltung der Unternehmenskultur, die Kommunikation von Werten sowie den Aufbau einer Arbeitsumgebung, in der sich Mitarbeiter:innen wohlfühlen. Sich als attraktiver Arbeitgeber zu präsentieren, beginnt schon mit kurzen Reaktionszeiten in der Bewerbungsphase.
Mithilfe von passenden Maßnahmen und Strategien rund um das Thema Employer Branding können Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften also Mitarbeiter:innen finden, gewinnen und binden. Zum Beispiel, indem sie:
Bei diesen Maßnahmen unterstützt stolp+friends gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen gerne. Für die Bauverein Halle & Leuna eG beispielsweise haben die Berater:innen und Kreativen eine Recruiting-Kampagne mit echten Mitarbeitenden konzipiert und gestaltet, die sowohl auf Plakaten als auch digital ausgespielt wird. Um eine glaubwürdige und ehrliche Arbeitgebermarke des Bauvereins zu prägen, wurde jedes Motiv und jedes Wort mit den Mitarbeiter:innen abgestimmt.
Employer Branding hilft gemeinwohlorientierten Wohnungsunternehmen dabei, sich positiv von gewinnorientierten Immobilienunternehmen abzugrenzen. Um sich auf dem umkämpften Arbeitsmarkt behaupten zu können und erfolgreich Fachkräfte zu gewinnen, sollten Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften immer ihre Werte und ihre soziale Verantwortung für die Gesellschaft in den Fokus stellen. Mit gutem Employer Branding können sie klarstellen, dass ihr Auftrag – fairen Wohnraum zu schaffen – kein leeres Gerede ist, sondern dass sie wirklich Gutes bewegen. Damit sprechen sie vor allem junge Nachwuchskräfte an, denen ein Job mit Sinn wichtig ist.
Die KSG Siegen konnte durch gezielte Employer-Branding-Maßnahmen neuen Schwung in der Azubisuche verzeichnen. Um auf die Werteorientierung aufmerksam zu machen, wählte die KSG mit der Unterstützung von stolp+friends einen mutigen Weg. Geschäftsführer Daniel Aktas fasst zusammen:
stolp+friends hat uns mit ihrer kreativen Herangehensweise im Rahmen des Marketingkonzepts inspiriert und neue Perspektiven für unser Employer Branding eröffnet. Durch zum Beispiel eine außergewöhnliche Fenstergestaltung mit einem tierischen Motiv konnten wir auf originelle Weise erfolgreich die Aufmerksamkeit potenzieller Azubis auf die KSG lenken.
Mit gutem Personal, das hinter den Werten des Wohnungsunternehmens steht, wirkt sich eine starke Arbeitgebermarke so auch langfristig auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens aus. Denn: Der Aufbau einer positiven Unternehmenskultur und einer attraktiven Arbeitsumgebung fördert nicht nur die Mitarbeitergewinnung und -bindung, sondern auch das Wachstum des eigenen Unternehmens, was wiederum den Mieter:innen zugutekommt. Investitionen in Employer Branding sind also keineswegs „Luxus“, sondern eine strategische Notwendigkeit für zukunftsfähige Wohnungsunternehmen.
Wenn Sie langfristig erfolgreich sein und Ihre Mission vorantreiben wollen, ist eine ganzheitliche Marketingstrategie rund ums Employer Branding ratsam. Bei weiteren Fragen oder für eine individuelle Beratung ist stolp+friends für Sie erreichbar: Kontakt.
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