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Warum regelmäßige Mieter- und Mitarbeiterbefragungen sinnvoll und wichtig sind

Befragungen sind ein wichtiges Instrument für Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsgesellschaften, um langfristig die Beziehung zu ihren Mitarbeiter:innen und Mieter:innen aufrechtzuerhalten und zu verbessern. Denn Zufriedenheit wird maßgeblich von subjektiven Faktoren wie Meinungen, Wünschen und Erwartungen beeinflusst. Diese lassen sich ohne eine Befragung nur schwer bestimmen. Mitarbeiter:innen und Mieter:innen kennen ihre eigene Situation am besten und können wertvolle Impulse zur Verbesserung liefern, wenn sie gefragt werden. stolp+friends unterstützt Sie gerne bei der Erstellung eines Fragebogens und der anschließenden Auswertung.

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Durch eine Befragung beweisen gemeinwohlorientierte Wohnungsunternehmen, dass ihnen die Bedürfnisse und Anliegen ihrer Mieter:innen wichtig sind. Das lohnt sich: Zufriedene Mieter:innen sind loyal, bleiben ihrer Wohnung treu und empfehlen das Wohnungsunternehmen weiter. Je nach Bedarf kann das Wohnungsunternehmen im Fragebogen unterschiedliche Aspekte des Mieterlebens erfassen, zum Beispiel die Zufriedenheit mit der Wohnsituation, Verbesserungswünsche oder ein geplanter Umzug. Regelmäßige Befragungen begleiten Mieter:innen in verschiedenen Phasen: beim Einzug, nach langjährigem Wohnen, bei Wartungsarbeiten oder beim Auszug. Das gibt dem Unternehmen die Chance, Probleme frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Zum Beispiel, wenn es wiederkehrende Schwierigkeiten bei Wartungsarbeiten gibt.

Meike Kriegeskorte, Bereichsleitung Objektmanagement bei der EWB Esslinger Wohnungsbau GmbH, berichtet von ihrer Erfahrung mit einer Mieterbefragung:„Die von stolp+friends durchgeführten Befragungen haben uns gezeigt, wie wir noch besser auf die Bedürfnisse unserer Mieter:innen eingehen können. Wir erhielten wertvolle Anregungen, in welchen Bereichen sich unserer Mieter:innen Optimierungen wünschen. Außerdem hat uns die Befragung in vielerlei Hinsicht bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Auch Mitarbeiterbefragungen lohnen sich für Wohnungsunternehmen. Sie liefern wichtiges Feedback, das die Ursachen für konkrete Probleme, wie zum Beispiel eine hohe Fluktuationsrate, aufdecken kann. Regelmäßige Befragungen schaffen außerdem eine offene Feedbackkultur, die Transparenz und Vertrauen in Ihrem Unternehmen fördert. Das steigert die Motivation der Mitarbeiter:innen.

Eine Mieterumfrage auf einem Bildschirm

Egal, ob in Papierform, als Straßenumfrage oder digital: stolp+friends erstellte bereits viele Fragebögen für Wohnungsunternehmen.

Auf Basis der ausgewerteten Befragungen werden konkrete Maßnahmen zur Verbesserung entwickelt. Hier unterstützt stolp+friends mit seiner langjährigen Erfahrung in der Wohnungswirtschaft. Das kann zum Beispiel so aussehen:

  • Die Befragung zeigt, dass Mieter:innen wiederholt schlechte Erfahrungen mit Handwerker:innen machen, die Reparaturen in der Wohnung ausführen. Wir entwickeln für Sie einen Handwerkerleitfaden, der die Qualitätskontrolle verbessert.
  • Aus der Befragung wird deutlich, dass immer wieder Sperrmüll auf Gemeinschaftsflächen hinterlassen wird. Wir greifen das Thema für Sie im Mietermagazin oder auf den Social-Media-Kanälen auf.

Um Probleme langfristig zu beheben, sind regelmäßige Wiederholungen der Befragungen wichtig.

Julia Mikoleit, Projekt- und Account-Managerin bei stolp+friends, erklärt:„Durch regelmäßige Wiederholungen von Befragungen lässt sich die Entwicklung eines Unternehmens über einen längeren Zeitraum beobachten. Sie zeigen, wo das Unternehmen bereits Fortschritte verzeichnen kann und wo Bedarf für weitere Maßnahmen besteht. Hierbei können sich auch Möglichkeiten zur Verbesserung in anderen Bereichen ergeben und der ursprüngliche Fokus verschiebt sich auf ein neues Thema.“

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie eine erfolgreiche Befragung durchführen und dabei häufige Fehler vermeiden? Rufen Sie an oder mailen Sie uns! Wir beraten Sie gerne persönlich und individuell.

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl