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Wie Wohnungsgenossenschaften glänzen: mit dem Nachhaltigkeitsbericht schon jetzt zu mehr Transparenz

Nachhaltigkeit ist in vieler Munde. Und einige Unternehmen schreiben sich dieses Handlungsprinzip auf die Fahne, obwohl sie alles andere als nachhaltig agieren. Dieses Greenwashing brauchen Wohnungsgenossenschaften und kommunale Wohnungsunternehmen nicht. Denn sie engagieren sich in der Regel bereits aufgrund ihres gemeinnützigen Hintergrundes seit jeher für nachhaltiges Handeln.

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Ein übersichtlich konzipierter und gestalteter Nachhaltigkeitsbericht ermöglicht es, dieses Engagement zu dokumentieren und an die jeweiligen Stakeholder:innen zu kommunizieren. Wie das aussehen kann, zeigt der frisch produzierte Nachhaltigkeitsbericht der Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG, welcher in Zusammenarbeit mit stolp+friends entstand.

Der Nachhaltigkeitsbericht zeichnet sich durch eine klare Struktur und verständliche Sprache aus. Durch die übersichtliche Gliederung werden wichtige Informationen schnell gefunden und vermittelt. Zudem ist der Bericht nicht nur informativ, sondern auch optisch ansprechend: Jedes Kapitel hat seine eigene Farbgestaltung, was die Aufmerksamkeit der Leser:innen weckt.

Die Motivation hinter dem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht fasst Andreas Otto, geschäftsführender Vorstand der GWG, wie folgt zusammen: „Für die Gifhorner Wohnungsbau-Genossenschaft eG hat ein nachhaltiger und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen seit Jahren einen hohen Stellenwert. Auch wenn wir derzeit nicht zur Kommunikation unseres nachhaltigen Handelns verpflichtet sind, tragen wir unser Engagement gerne nach außen. So sehen wir unseren Nachhaltigkeitsbericht zum Beispiel als wertvolle Möglichkeit, um transparent Dialoge mit unseren Zielgruppen zu eröffnen und mit gutem Beispiel voranzugehen.“

Ein guter Nachhaltigkeitsbericht schaut übrigens nicht nur auf das Erreichte, sondern richtet den Blick – wie bei der GWG – auch nach vorne: Welche Ziele sind für die Zukunft gesetzt? Und wie werden diese mit welchen Maßnahmen erreicht?

Warum ist ein Nachhaltigkeitsbericht auch ohne Pflicht sinnvoll?

·        Transparenz und Glaubwürdigkeit: Ein authentischer Nachhaltigkeitsbericht zeigt, dass Sie zu Ihren Versprechen stehen und ernsthaft daran arbeiten, Ihre Region nachhaltig zu entwickeln.

·        Marketing und Imagepflege: Ist der Bericht modern und optisch ansprechend gestaltet, bietet er eine gute Grundlage für überzeugende Kommunikation mit den Stakeholder:innen. Er begeistert also nicht nur Ihre Mitglieder und Mieter:innen, sondern überzeugt auch potenzielle Interessent:innen und Kreditinstitute.

 

·        Zukunftsorientierung und Vorbereitung: Nachhaltigkeit ist kein vorübergehender Trend, sondern eine Notwendigkeit für die Zukunft. Mit einem freiwilligen Nachhaltigkeitsbericht können Sie bereits jetzt die Basis für die bevorstehende CSR-Berichtspflicht legen. Zudem positionieren Sie sich als zukunftsorientiertes Unternehmen, das die Zeichen der Zeit erkannt hat. 

Ein Nachhaltigkeitsbericht ist also mehr als nur ein Dokument – er ist eine klare Positionierung für eine lebenswerte Zukunft, damit auch nachfolgende Generationen ein gutes, sicheres und bezahlbares Zuhause finden.

Nutzen Sie diese Chance, um Ihr Unternehmen als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu positionieren und Ihre Bemühungen für eine bessere Zukunft sichtbar zu machen. stolp+friends berät Sie gerne zu Ihren Möglichkeiten rund um die Nachhaltigkeitskommunikation in der Wohnungswirtschaft. Rufen Sie uns gleich an.

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Ihre Ansprechpartnerin

Wünschen Sie weitere Informationen, dann sprechen Sie uns gerne an.

Anke Kiehl

Account Managerin

Portrait Anke Kiehl